Wandern: Radtour am 17.09.2023

Die Tour wurde ausgesucht und betreut von Renate Meyer und Marlies Beinke.

Wir radelten bei idealem Fahrrad-Wetter an der Westseite des Sees entlang und weiter um das Reservebecken, bis wir auf die Straße „Im Wellbrock“ links abbiegen konnten nach Heeke. Dort fuhren wir rechts ab und folgten der Straße bis nach Hadern. Hier gab es eine kurze Pause und wir setzten unsere Fahrt fort nach Bieste, wo zwischen der ehemaligen Gaststätte Horneburg und dem Dorftreff eine längere Pause vorgesehen war. Weiter radelten wir zum Hastruper Damm, dem wir ein kurzes Stück nach rechts folgten, um dann links ab durch eine Allee zur Bersenbrücker Straße zu wechseln. Hier wandten wir uns nach rechts und folgten der Straße bis nach Neuenkirchen-Vörden, wo wir am Kreisel direkt im Biergarten des griechischen Restaurants „Ariston“ zum Stehen und zum Mittagessen kamen.

Zurück fuhren wir zuerst durch den Ort und radelten auf der Hakenstraße an der Windmühle vorbei nach Süden im Bogen um das Industriegebiet herum  bis wir in Vörden auf den Riester Damm kamen. Dort fuhren wir nach rechts und folgten dem Damm bis zum Ende. Weiter ging es im Bogen auf den „Kuhlort“, fuhren nach dem übernächsten Bauernhof rechts ab auf einen Feldweg über die hohe und die tiefe Hase, wo an der tiefen Hase oberhalb der Sohlenschwelle (kleiner Wasserfall) noch einmal pausiert wurde. Dem Feldweg folgend kamen wir auf die Maschortstraße, bogen rechts ab und kamen an ihrem Ende in Rieste-Süd auf der Sögelner Straße nach Hesepe zurück. Eine 36km lange, schöne und entspannte Tour fernab vom Verkehr bei wieder einmal traumhaftem Wetter.

Christel Bläsing