Tennis - Gelungenes Juxturnier des SV Hesepe-Sögeln am 18.09.2021

Förderung der übergreifenden Abteilungsaktivitäten im Verein, das Heranführen interessierter Vereinsmitglieder an den Tennissport und Aktivierung ehemaliger Tennisspieler waren die Zielsetzungen des SV Hesepe-Sögeln bei der Einladung der Tennisabteilung an alle Vereinsmitglieder. Bei bestem Tenniswetter folgten dieser Einladung rund 25 Mitglieder aller Altersklassen und Abteilungen. Gespielt wurde ein sogenanntes „Schleifchenturnier“. Dabei werden die Paare für das Doppel jeweils neu ausgelost und die Gewinner mit einem Schleifenband am Handgelenk ausgezeichnet. Die Pokalplätze 1 bis 3 wurden dann im Einzel ermittelt.

Mit großem Einsatz und Ehrgeiz wurde in den 3 Qualifikationsrunden um den Sieg gekämpft und bei etlichen kam das ehemalige Tennisspielen wieder zum Vorschein. So war es nicht verwunderlich, dass in der Endrunde überwiegend ehemalige Tennisspieler gegeneinander antraten. Trotz etlicher guter Ballwechsel schaffte es leider keine der drei Tennisdamen in die Endrunde. Auf einen separaten „Damenpokal“ war in Anbetracht der relativ wenigen Anmeldungen verzichtet worden.

In den entscheidenden Einzelspielen gaben die Spieler nochmal alles und angefeuert von den Zuschauern kam es zu sehenswerten Spielverläufen. Nachdem Artur Bülow die Spielstände ermittelt hatte, konnte Kurt Piete die dem Anlass entsprechend kreierten „Pokale“ an die strahlenden Gewinner überreichen. Ungeschlagen mit 20:0 Spielen gewann Holger Thies den ersten Platz, den zweiten Platz belegte der 1. Vorsitzende Thomas Derks mit 16:4 und der dritte Platz ging an James Wagner mit 12:5.

Dass Tennisspielen Spaß macht, merkte man an der Begeisterung mit welcher alle Teilnehmer auch noch nach Ende des Turniers bis in die Dunkelheit spielten. Kaffee und Kuchen hielten die Fitness der Teilnehmer aufrecht und ein geselliger Grillabend mit schmackhaften Salaten rundete den gelungenen Tag ab. In einem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig – derartige Veranstaltungen fördern ungemein den Zusammenhalt im Verein und sollten im nächsten Jahr weitergeführt werden.

Kurt Piete