Fußball: 1. Herren weiter ungeschlagen

Sa. 17.09. SV Hesepe/Sögeln vs TuS Bad Essen 0:0

Aaron Syrzisko – James Wagner, Daniel Fänger, Matthias Ost, Malte Othzen – Tim Rautenstrauch, Linus Sharp, Max Knäblein (66. Daniel Werwein) – Tim Barkhau, Luca Stumpe, Marcel Walter (81. Dirk Brandenburg)

Ersatzgeschwächt aber hochmotiviert ging die Mannschaft von Trainer Markus Sharp in das Topspiel der 1. Kreisklasse gegen Bad Essen. Nur 5 Minuten waren gespielt, als das Aluminium für die Gäste rettete. Nachdem ein Ball abgeprallt war, sah Rautenstrauch, dass der Schlussmann zu weit vor seinem Kasten stand. Mit dem schwächeren linken Fuß setzte der Kapitän zum Heber an, traf aber nur die Latte. Bad Essen früh im Glück.

Im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit agierten die Akteure zu vorsichtig, man wollte nicht zu viel riskieren. Ohne großartig Torraumszenen zu sehen, ging es torlos in die Pause.

Den eigentlich besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste. Den ersten gefährlichen Abschluss allerdings, verbuchte der kleine HSV. Luca Stumpe zog einen Freistoß von links direkt auf das Gehäuse der Bad Essener. Auf die lange Ecke gezielt, patschte der Ball zum zweiten Mal an den Querbalken, sodass erneut das Aluminium rettete.

In der späteren Phase hatten dann allerdings auch unsere Jungs Glück mit dem Aluminium. Einen Kopfball setzte Gästespieler Jan Tönnies an die Latte. Bis zum Abpfiff ereignete sich dann nicht mehr viel. Trotz Überzahl bei den Alu-Treffern war die Punkteteilung durchaus leistungsgerecht. Beide Teams konnte ihre Topform nicht abrufen und müssen sich somit mit dem einen Punkt zufriedengeben.

Fr. 23.09. SC Herringhausen vs SV Hesepe/Sögeln 0:5

Benjamin Zilke – Moritz Tüting (61. Elias Dorn), Daniel Fänger, Matthias Ost, Tim Rautenstrauch – Linus Sharp, Eduard Keib, Felix Ponert – Tim Barkhau, Luca Stumpe, James Wagner

Nach dem torlosen Remis der Vorwoche galt es für unser Team hinten weiter sicher zu stehen, aber vorne wieder zuzuschlagen.

Die ersten Minuten gehörten allerdings den Hausherren. Fabian Bonkosch hatte in Minute 3 und Minute 10 die ersten Chancen der Partie, setzte das Leder allerdings einmal über den Kasten und scheiterte beim zweiten Versuch an Zilke, der den Schuss stark mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken konnte.

Im Anschluss übernahmen die Heseper Jungs allerdings mehr und mehr die Kontrolle. Zwei Abseitstreffer von Ponert und Rautenstrauch stellten dabei nur den Vorgeschmack auf das noch blühende Offensivfeuerwerk da. Dieses wurde dann von Eduard Keib eingeleitet, der einen Freistoß erst selbst rausholt und dann selbst verwandelt. Aus 25 Metern erwischt er den Schlussmann der Hausherren auf dem falschen Fuß und trifft in die rechte Ecke zum 1:0.

Nach Chancenwucher und vergebenen Hochkarätern, unter anderem von Moritz Tüting und James Wagner, traf Matthias Ost kurz vor dem Pfiff zum 2:0 Pausenstand. Herringhausen konnte nach einer Ecke den Ball nicht klären, ehe Ost zur Stelle ist und den Ball kompromisslos im Tor unterbringt.

Nach dem Seitenwechsel blieb man die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach einer Stunde die Führung verdientermaßen ausbauen. Eduard Keib traf aus der Distanz, wobei der Keeper des SC nicht gut aussah und den Ball erst im Nachfassen hinter der Linie zu packen bekam. Auch am nächsten Treffer war Keib beteiligt. Erobert den Ball, lässt ein paar Gegner stehen und bedient Tim Barkhau mustergütig. Der Heseper Goalgetter hat alle Zeit der Welt und trifft dementsprechend sicher zum 4:0.

Den letzten Treffer konnte Elias Dorn beitragen, wobei ein großer Teil des Tores die Handschrift von Luca Stumpe trägt. Nach einem verlängerten Einwurf zieht der Stürmer von rechts in den Strafraum ein und ist alleine vor dem Torwart. Mannschaftsdienlich gibt er den Ball aber noch rüber auf den mitgelaufenen Elias Dorn, der das Leder zu seinem ersten Saisontreffer über die Linie bugsieren konnte.

In der Schlussphase hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können. Felix Ponert per Freistoß und Eduard Keib per Kopfball trafen jeweils noch den Querbalken, ehe der Unparteiische die Partie beendete.

Auch in der höher verdient gewann man beim ersten Flutlichtspiel der Saison und setzte sich an der Spitze fest.